Israel bereisen und den historischen Staat im Mittleren Osten erleben!

Spannende Einblicke, Bilder und Fotos aus dem hochentwickelten, aber krisengeschüttelten Staat in Vorderasien.

israel-reise-foto08

Israel ist der einzige Staat der Welt, wo die Jüdische Bevölkerung den Mehrheit der Bevölkerung ausmacht. Aktuell hat ganz Israel ca. 8,2 Millionen Einwohner, was im Vergleich zu Deutschland nur 10 % (!) unserer Bevölkerungsgröße bedeutet!

Hauptstadt ist Jerusalem, wo die Regierung sitzt und ca. 800.000 Israelis zuhause sind. Jerusalem hat eine immense Historie und die hebräische Bibel erzählt von unzähligen Ereignissen in dieser Stadt. Zu Ehren seines Eroberers wird Jerusalem auch die „Davidsstadt“ genannt. Unzählige Kriege und Konflikte rund um die Herrschaft über die Stadt sind dokumentiert.Die zweitgrößte Landesmetropole und zugleich Knotenpunkt des Landes ist die Stadt Tel Aviv, die ca. 400.000 Menschen beheimatet. Erst 1909 gegründet war Tel Aviv eigentlich ein Vorort der antiken Hafen-Stadt Jaffa. Später, vor nun über 60 Jahren, wurden beide Städte zu Tel Aviv-Jaffa formiert. Die Stadt liegt direkt am Meer und bietet eine beeindruckend Skyline und steht für die Modern und die Fortschrittlichkeit Israels.

Das Land ist, für viele Europäer überraschend, hochentwickelt. Es verfügt über ein eigenes kleines „Silicon Valley“ und hat den höchsten Lebensstandard im mittleren Osten, sowie den Dritthöchsten von ganz Asien.

Wie jeder weiss und regelmäßig erfährt, liegt eine schier unvorstellbare Zündkraft über der Region von Israel. Durch die geografische Lage im mittleren Osten sind viele Länder direkt angrenzend: Syrien, Jordanien, Westjordanland, Libanon, Ägypten und natürlich der Gaza-Streifen. Im ganz besonderen Fokus steht leider die, seit Jahrzehnten bestehende, Auseinandersetzung mit Palästina. Erst in diesem Jahr 2014 ist der Konflikt in einen neuerlichen Krieg gemündet und hat viel, viel Leid beschert!
Wir sind der Meinung, dass Israel und speziell seine Metropol-Städte Tel-Aviv und Jerusalem ein spannendes Reiseziel sind, das man einmal im Leben erlebt haben sollte. Unglaublich viel Historie und Kultur erwarten Dich! Natürlich sollte man auf Reisewarnungen für diese Region achten und seine Planung danach ausrichten.

Die folgenden Bilder hat uns Stefan zur Verfügung gestellt, der erst kürzlich im Frühjahr 2014 seine Israel-Reise unternommen hat. Hier seine Best-Of Auswahl für Euch:

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*