Niagara Wasserfälle – ein riesiges Naturschauspiel an der Grenze von USA & Kanada!

Der Naturpark NIAGARA bietet die pure Natur, reissende Wasserfälle, aufregende Boots-Touren und weitere Attraktionen.

Zu den weltgrößten Wasserfällen sind neben den atemberaubenden Iguacu Wasserfällen Südamerikas (in Brasilien & Argentinien) natürlich ebenso die Niagara Wasserfälle von Nordamerika zu zählen!

Zwischen dem US-Bundesstaat New York und und der Kanadischen Provinz Ontario sind die Niagara-Fälle des Niagara-Flusses gelegen. Als Bindeglied zwischen dem Erie- und dem Ontariosee verläuft der Niagara River. Hier sammelt sich ein kaum vorstellbarer Wasser-Fluss, der zu großem Teil zur Stromgewinnung genutzt wird.

Entstanden sind die imposanten Niagara Wasserfälle aufgrund der Schmelze der letzten Eiszeit vor über 12.000 Jahren. Die letzten verbliebenen Eisgletscher schmolzen, was den Eriesee zum Überlaufen brachte. Diese freigesetzten Wassermassen entluden sich im Niagara River und im Zusammenwirken der 3 gewaltigen Flüsse enstanden die Niagara Wasserfälle.

Die Insel Goat Island unterteilt die Wasserfälle in 2 Hauptabschnitte. Während der US-Teil sich über ca. 350m erstreckt, ist der Kanadische Abschnitt knapp 800m breit!
Bis zu 58m freier Fall der Niagara Wasserfälle – es bietet sich ein beeindruckendes Bild der enormen Power, die die Wassermassen erreichen:

niagara-wasserfall-usa-kanada

Natur-Panorama, Niagara-Wasserfälle.

Seit 1885 ist der Niagara Falls State Park bereits offizieller Naturpark, der jährlich ca. 18 Mio. Besucher aus aller Welt anlockt. Damit ist er einer der beliebtesten Tourismus-Orte Nordamerikas.

niagara-stadt-usa

Die Stadt Niagara Falls , USA & Kanada.

Ein tolles Highlight ist eine nahe Boots-Fahrt an die Wasserfälle oder eine Speedboat-Tour entlang der reissenden Flüsse:

niagara-wasserfaelle-naturlandschaft

Niagara Schiffs-Tour, eine ganz nahe Perspektive.

Schau Dir unbedingt im Vergleich unseren Beitrag und die Bilder-Highlights von den Südamerikanischen Iguacu Wasserfällen an, dessen Bericht oben verlinkt ist!
Hier geht es zur offiziellen Webseite des Niagara Fall State Parks, USA.
Im Vergleich beider Naturwunder, beeindruckt aus unserer Sicht die Größe und die Vielfalt von Iguaca sogar noch etwas mehr! Dort trifft man auf ein nicht endend wollendes Naturpanorama aus riesigen Wasserfällen, die einem den Atem rauben! Niagaras Wasserfälle sind etwas überschaubarer, aber präsentieren ebenso eine grenzenlose Power des Wassers und einen spannenden Naturpark. Daher sind beide Parks in jedem Falle absolut empfehlenswert, wobei man etwas mehr Zeit für die Iguacu Wasserfälle einplanen sollte!

Hier gibt es weitere Foto-Highlights von den Niagara Wasserfällen aus USA & Kanada:

2 comments to Niagara Wasserfälle – ein riesiges Naturschauspiel an der Grenze von USA & Kanada!

  • Wahrlich und einfach nur grandios, diese Niagara-Fälle. Wir haben Sie von der kanadischen Seite aus gesehen, weil uns auf unserer Rundfahrt(fast muss ich sagen Gott sei Dank) die Zufahrt von den USA aus durch die Appalachen mit unserem RV-Gespann versperrt war. Die Niagara-Fälle sind von der kanadischen Seite aus viel schöner anzusehen, finden wir.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*