Die größten Wasserfälle der Welt – Cataratas do Iguacu in Argentinien / Brasilien – ein einmaliges Naturschauspiel!

Ein riesiger Nationalpark, der als Weltkulturerbe viele Besucher nach Brasilien und Argentinien zieht, um dieses Erlebnis zu erfahren!

groesste-wasserfaelle-der-welt_iguassu_argentinien

Sein Name leitet sich von Yguazú („großes Wasser“ in Guarani) ab. Das Wasserfall-Gebiet entsteht durch einen Zusammenfluss von drei mächtigen Flüssen. Bewertet nach Breite sind die Iguacu Wasserfälle die größten der ganzen Erde! Insgesamt umfassen sie 20 große und ganze 255 kleinere Wasserfälle, welche sich über eine Fläche von 2,7 KM verteilen.
Der Großteil des Iguacu Nationalparks liegt mit 80% auf Argentinischer Seite und daher der deutlich kleinere Teil in Brasilien. Während man von Brasilianischer Seite einen noch schöneren Panorama-Blick (so wird gesagt) ergattern kann, gibt es auf Argentinischer Seite um so mehr Top-Spots, daher Touristen-Pfade, die direkt unter den Wassermassen herführen oder aber ganz nah an die laut rauschenden Wassermassen heran.

iguassu-falls_bild_aus_brasilien_argentinien

In der Regenzeit kann die Wassermenge der Wasserfälle bis über 7000 m³/s erreichen, was kaum vorstellbar ist!
Bezogen auf die reine Höhe sind die Victoriafälle in Simbabwe mit einer Höhe von ca. 110m sogar noch größer, während einige der Iguacu-Wasserfälle etwa 82m aufweisen.
Es ist ein sensationelles Erlebnis, diese Landschaft mit ihren endlosen Wasserfällen, der tobenden Kraft des Wassers und dem aufsteigenden Wasser-Nebel einmal live zu erleben.

foto_fluten_iguassu-wasserfaelle_besuchersteg_suedamerika

In dem Gebiet der Wasserfälle leben 800 verschiedene Schmetterlings-Arten, eine riesige Anzahl Südamerikanischer Nasenbären ist sehr typisch und einige seltene Tiere wie Kaimane, Riesenottern und Rußsegler sind dort zuhause.

Auch erwähnenswert ist, dass in Nähe des Nationalparks ein riesiges Wasserkraftwerk („Foz do Areia“) eingerichtet wurde, das als ein Kooperationsprojekt von Paraquay und Brasilien entwickelt wurde. Für Paraquay liefert die gewonnene Wasserkraft zu 100% den vollständigen Stromverbrauch des Landes und es stellt auch für Brasilien mit 25%igem Anteil eine mächtige Energie-Ressource dar. Nachfolgend meine schönste Aufnahme von der Besichtigung dieses gigantischen Wasserkraftwerk – Geländes:

wasserkraftwerk_iguassu_paraguay_brasilien

Um Dir einen noch besseren Eindruck von den Iguacu-Wasserfällen zu verschaffen, habe ich zudem eine Video-Sequenz dieses gewaltigen Naturschauspiels eingefangen, die einen kleinen Teil der gigantischen Wasserfall – Landschaft zeigt:

 

Hier gibt es die Best Of – Auswahl der Bilder für Dich als Übersicht:

2 comments to Die größten Wasserfälle der Welt – Cataratas do Iguacu in Argentinien / Brasilien – ein einmaliges Naturschauspiel!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*