Rio de Janeiro – die vielleicht schönste Stadt der Welt – Bilderhöhepunkte und Wissenswertes aus dieser einmaligen Metropole!

Fotos und Eindrücke aus dem berühmtesten Reiseparadies Brasiliens.

traumhafter-stadtausblick-rio-de-janeiro_sonnenuntergang

Die bergige Landschaft mit den vielen Grünflächen, eine endlose Küstenlandschaft und die pulsierende Kultur Brasiliens  ergeben  ein einmaliges Erlebnis. Der Name Rio de Janeiro (übers. „Fluss des Januars“) entstand, als 1502 ein Portugiese die große Bucht der Stadt entdeckte. Er nahm an, dass sie die Mündung eines großen Flusses sei.

Aktuell leben ca. 6  Mio. Menschen im direkten Stadtgebiet und die ganze Metropolregion umfasst sogar fast 12 Mio. Einwohner. Damit ist Rio die zweitgrößte Stadt Brasiliens, nach Sao Paulo.

In aller Welt bekannt ist sicherlich die Christus Statue („Christo Redentor“) am Gipfel des Berges Corcovado. Hoch geht es mit einem ganz alten Zug durch den grünen Walt von Tijuca. So sieht es von oben aus:

Panorama-Aussicht_christo-redentor-statue_rio-de-janeiro_brasilien

Einfach wahnsinnig war die Vorstellung, die etwa 38m hohe Christus Statue zu besteigen, um dann von der Hand der Statue einen Fallschirmsprung ins Tal zu wagen. Genauso hatte es Felix Baumgartner gemacht!!

Nachfolgend die Groß-Aufnahme des Denkmals:

brasilien-statue_christus-der-erloeser_rio-de-janeiro

Eine ganz andere Perspektive auf das imposante Stadtbild ermöglicht der Zuckerhut („Pao de Acucar“, direkte Übs. Zuckerbrot), der sogar dieses Jahr das Motto des Kölner Karnevals vorgegeben hat: „Fastelovend em Blot, he un am Zuckerhot!“

aussicht_zuckerhut_rio-de-janeiro_brasilien

Hinauf gelangt man via Schwebebahn, die zunächst einen niedrigeren Felsen ansteuert und dann die Auffahrt zum 394m hohen Zuckerhut schafft.
Der Blick von dort ist atemberaubend und diesen muss man unbedingt selbst erleben!!!!

Die lange Küstenlandschaft Rios beheimatet wunderschöne Strände, wo viele Menschen Sport treiben (Beachsoccer, Volleyball, Fitness etc.), das Leben am Meer genießen und in den Wellen schwimmen!
So sieht es am wohl berühmtesten Strand Brasiliens aus – der Copacabana:

copacabana_beruehmter-strand_rio-de-janeiro_brasilien

ipanema-strand-paradies_rio-de-janeiro-brasilien

Noch mehr ist allerdings die Landschaft und der extrem feine Sand von Ipanema Beach zu empfehlen. Ein Traum von Strand, direkt vor den Toren dieser Großstadt mit den grüne Bergen und Hügeln am Horizont (s. obiges Foto)!

Ein besonderes Ziel ist auch das Kultur-Viertel Lapa, das mit vielen Bars, Shows und alten Häusern einlädt. Und der ganz alte Ort Santa Teresa, ein malerischer Ort der inmitten der bergigen Landschaft RIOs liegt, ist ebenso ein echtes Highlight. Hier die Perspektiv von dort oben:

aussicht_santa-monika_rio-de-janeiro_brasilien

Nachfolgend noch einige weitere Impressionen aus dieser traumhaften Stadt für Dich!

Hier geht es zum Brasilien Spezialisten barzinho in Köln für Dich, der tolle Brasilien-Produkte und Dienstl. anbietet.

Anregungen und Kommentare sind, wie immer, willkommen 🙂

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

*